Aquaback-Training

+++ Unsere neue Rufnummer: 0471/30 200 106 +++

+++freie Plätze nur auf Anfrage+++

Rehasport für Kinder

Warum Rehasport für Kinder ?

"Immer mehr Kinder bewegen sich immer weniger." Der Bewegungsalltag unserer Kinder verarmt immer mehr - mit gravierenden Folgen für ihre Entwicklung und Gesundheit. Kurzfristige Folgen dieser Fehlentwicklung sind Haltungsschwächen, motorische Defizite, Übergewicht, Verhaltensauffälligkeiten sowie mangelndes Sozialverhalten. Mittel- und langfristig führt dieser Missstand zu einem deutlichen Anstieg der sogenannten Zivilisationskrankheiten und dadurch letztlich zu hohen finanziellen Belastungen für das gesamte Gesundheitswesen.

Für Kinder mit ADHS beispielsweise hat das Schwimmen nicht nur einen hohen Spaßfaktor, sondern auch einen therapeutischen Nutzen. Im Wasser erleben diese Kinder ihren Körper von einer ganz anderen Seite. Die Muskulatur und das Selbstbewusstsein werden spielend gestärkt. Das Schwimmen fördert die Gro- und Feinmotorik und nimmt positiven Einfluß auf die  Körperkoordination und Kraftdosierung.

Um all diesen Problemen zu begegnen und um möglichen Spätfolgen vorzubeugen, ist eine frühzeitig einsetzende Bewegungsförderung und Haltungsschulung notwendig.

Im Mittelpunkt dieses ganzheitlich orientierten Bewegungsprogramms für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 12 Jahren stehen Aktivitäten und spielerische Übungsformen zur Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, der Körperwahrnehmung sowie die Vermittlung und Festigung rückenfreundlicher Verhaltensweisen. Darüber hinaus soll mit Hilfe des Programms die Entwicklung sozialer Handlungsfähigkeit durch Spiel und Sport in der Gruppe unterstützt werden.

Rufen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.

Informationen zum Download

© Nordseeschwimmschule e.V.